Medizinische Hypnose

Hypnose

Die heutige Hypnose geht im Wesentlichen auf die Arbeit von Milton Erickson zurück, der Anfang des 20 Jahrhunderts in den USA geboren wurde.
Viel wurde schon darüber geschrieben und viele Informationen kursieren heutzutage in den Medien.
Die meisten Menschen sind hypnotisierbar, allerdings funktioniert eine Hypnose nur, wenn der Patient/Klient auch damit einverstanden ist.
Einen tranceähnlichen Zustand kennen die meisten aus eigener Erfahrung. Er entspricht dem Zustand und Gefühl, das man kurz nach dem Aufwachen vom Schlaf hat, wenn man noch nicht so richtig wach ist.
In der Heilhypnose wird nach eingehendem Vorgespräch das Unterbewusstsein des Klienten themenbezogen eingeladen Veränderungen vorzunehmen.
Diese Themen können beispielsweise die Auflösung von Verhaltensmustern wie z.B. Rauchen oder zu viel Essen, wie auch die Auflösung von Ängsten oder einfach einmal die Erfahrung einer tiefen Entspannung oder eine Blockadelösung sein.
Hypnose gestaltet sich vielseitig. Eine Hypnosesitzung dauert in der Regel insgesamt etwa eine Stunde.
Zur Bearbeitung eines Themas sind erfahrungsgemäß meist mehrere Sitzungen nötig.
Es ist immer wieder schön zu erleben, wie viel eine Hypnose zu verändern vermag.